Einzelne ätherische Öle

 

Entdecken Sie die Kraft der ätherischen Öle

(Video-Serie zum Ansehen anklicken)

Die Kraft der ätherischen Öle

Aromaten werden seit Jahrtausenden zu religiösen, medizinischen und kosmetischen Zwecken verwendet, in der alten Kultur Indiens – wie in der vedischen Literatur -, im alten China, in Ägypten, in Babylon und in der griechischen und römischen Zivilisation bis ins Mittelalter, und erlebten im 20. Jahrhundert durch den französischen Chemiker Gattefosse und den französischen Arzt Valnet, die Väter der modernen Aromatherapie, eine Wiederbelebung.

Historische Aufzeichnungen geben uns detaillierte Beschreibungen, wie Heilpflanzen für Räucherungen, Pillen, Pulver, Salben und aufgegossene Öle verwendet wurden, und geben uns interessante Rezepte für ihre Verwendung zur Heilung vieler Krankheiten.

Aromatherapie

Heutedefinieren wir Aromatherapie als die geschickte und kontrollierte Anwendung reinster, hochwertiger ätherischer Öle – der flüchtigen Substanzen aromatischer Pflanzen – zur Förderung der ganzheitlichen psychischen und physischen Gesundheit und des Wohlbefindens.

Aromatherapie

Die Essenz, Lebenskraft oder Seele der Pflanze

Das ätherische Öl-die Essenz, Lebenskraft oder Seele der Pflanze- befindet sich in winzigen Säckchen oder Kügelchen (in den Blüten und Blättern der Pflanze) oder in den Früchten, Zweigen, Nadeln, Samen, Wurzeln oder Rinden der Pflanze und wird durch die Methoden der Wasserdampfdestillation oder durch Expression oder Lösungsmittelextraktion gewonnen.

Die Essenz, Lebenskraft oder Seele der Pflanze

Destillation – alt und modern

Die Methode Die Destillation ätherischer Öle soll erst vor etwa 1.000 Jahren erfunden worden sein (von einem arabischen Arzt namens Avicenna), aber Gefäße, die in ägyptischen Gräbern gefunden wurden, und ein Destillierapparat in einem Museum in Pakistan – von Experten als 5.000 Jahre alt eingeschätzt und aus der alten Industal-Kultur stammend – lassen vermuten, dass diese Methode bereits in diesen Hochkulturen bekannt war, später verloren ging und dann wiederentdeckt wurde.

Extraktion von ätherischen Ölen

Die Extraktionder meisten ätherischen Öle erfolgt durch Destillation. Das Pflanzenmaterial wird in den Destillierapparat gefüllt, der eigentlich ein riesiger Dampfkochtopf ist. Dampf wird unter Druck durch das Pflanzenmaterial geleitet, und die Hitze lässt die Kügelchen des ätherischen Öls aufplatzen. Das Öl verdunstet schnell. Der Dampf oder Wasserdampf und der Dampf des ätherischen Öls treten dann oben aus dem Destillierapparat aus und werden durch ein wassergekühltes Rohr geleitet. Dadurch werden die Dämpfe wieder zu Flüssigkeiten kondensiert. Es ist dann ein Leichtes, das Wasser vom ätherischen Öl zu trennen, da sie sich nicht vermischen und die Essenz natürlich oben auf dem Wasser schwimmt.

Ausbeute aus Rohstoffen

Die durchschnittliche Ausbeute an ätherischem Öl aus dem Rohmaterial beträgt 1,4 Prozent, was bedeutet, dass etwa 70 kg Pflanzenmaterial benötigt werden, um 1 kg ätherisches Öl zu gewinnen. Für die Herstellung von 1 kg ätherischem Öl werden 160 kg Lavendelblüten benötigt. Für die Herstellung von 1 kg Rosenöl werden bis zu 4000 kg Rosenblüten benötigt. Das bedeutet eine Ausbeute von nur 0,025 Prozent, was erklärt, warum Rosenöl als so kostbar gilt.

Ätherische Öle sind wohlriechend und sehr flüchtig, so dass sie leicht verdampfen. Sie sind nicht fettig – ganz im Gegensatz zu fetten Ölen – und haben eine Konsistenz, die eher an Wasser als an Öl erinnert.

Verwenden Sie nur die beste Qualität

Es ist sehr wichtig, nur die hochwertigsten, 100 % natürlichen und völlig reinen ätherischen Öle aus Wildpflanzen oder aus biologischem Anbau zu verwenden.

Ätherische Öle sollten in dunkel gefärbten Flaschen an einem kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung aufbewahrt werden, damit ihre hohe Qualität und Stärke erhalten bleibt.

Ätherische Öle sind sehr mächtige Substanzen

Ätherische Öle sind sehr wirkungsvolle Substanzen. Sie sind in der Lage, unser körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden auf eine sehr tiefgreifende Weise zu beeinflussen. Sie können uns schnell erheben, aufmuntern, beruhigen und entspannen, uns beleben, motivieren und inspirieren, unsere Gefühle harmonisieren und ausgleichen, Spannungen, Ängste, Kopfschmerzen, Krämpfe und Müdigkeit vertreiben, Appetit, Verdauung, Schlaf, Konzentration, Gedächtnis, geistige Klarheit, Willenskraft, Kreativität und Selbstvertrauen verbessern, Glücksgefühle und Euphorie fördern und vieles mehr.

Die Natur des Geruchssinns

Der Geruchssinn istder älteste unserer Sinne (Hören und Sehen sind die jüngeren Sinne). Das Riechen erfolgt über etwa zehn Millionen Geruchsnervenzellen der Schleimhaut an der Nasenwurzel. Diese Schleimhaut ist der einzige Ort im Körper, an dem das zentrale Nervensystem offen ist und in direktem Kontakt mit der Außenwelt steht. Seine Zellen sind Gehirnzellen. Ihre achtzig Millionen feinen Haarzellen sammeln mit jedem Atemzug, den wir machen, eine unvorstellbar große Menge an Informationen.